Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von zehn Metern pro Stunde schob sich am 17. Oktober die nördliche Salzbachtalbrücke rund 50 Meter über das Salzbachtal. Sechs Stunden dauerte der Vorschub des zweiten Taktes. Ein wichtiger Meilenstein für das gesamte Projektteam, der dank der Erfahrung und der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit der ARGE routiniert und sicher erreicht wurde. Wie bei der Südbrücke wurde auch die Nordbrücke mit Hilfe von Hydraulikpressen und Stahlseilen eingeschoben: Über hydraulische Kissen erreichte der Stahlabschnitt den ersten Pfeiler. Der nächste Verschub ist für Januar 2024 geplant.
Südbrücke kurz vor der Verkehrsfreigabe
Im Dezember 2023 soll der Verkehr wieder über die südliche Salzbachtalbrücke rollen. Die Arbeiten sind in vollem Gange: Derzeit laufen die Abdichtungsarbeiten am südlichen Überbau, die Herstellung der Kappen ist auf dem Überbau abgeschlossen, ebenso wie die Asphaltarbeiten der östlichen und westlichen Strecke zur südlichen Salzbachtalbrücke. Konzentriert arbeitet das Team im Schulterschluss auf die Verkehrsfreigabe hin.